Mykita steht für visionäres Design und innovative Technologie – doch was verbindet die Berliner Marke mit Vintage Sunglasses? In unserem Editorial erfährst du, warum wir diese außergewöhnlichen Brillen in unser Sortiment aufgenommen haben.
In den 80er Jahren kreieren Designer erstmals ganze Sonnenbrillen-Kollektionen. Besonders Autobauer wie Bugatti, Ferrari oder Posche schaffen sich ihre eigene Brillensparte. Hersteller wie Ray Ban entdecken die Filmindustrie zur Vermarkung. In Filmklassikern wie "Top Gun" (Rayban Aviator) und "Blues Brothers" (Rayban Wayfarer) wird die Sonnenbrille sogar zum Stilmittel.
Marken wie Carrera, Dior und Neostyle kreieren in den 1970er Jahren ganz neue Brillendesigns. Das Material "Optyl " macht nun eine fast unbegrenzte Formenvielfalt möglich. Stars wie Elton John, Elvis oder John Lennon machen die Sonnenbrille zum begehrten Mode-Accessoire.
Die deutsche Firma Neostyle kreierte in den 70ern unter Chefdesigner Konstantin Livas ikonische Sonnenbrillen wie die Lieblingsbrille von Elvis Presley.
Minimalismus auf höchstem Niveau – Lindberg hat die Brillenwelt mit radikalem Design und Hightech-Materialien revolutioniert. In unserem Magazinbeitrag beleuchten wir, was die dänische Manufaktur so einzigartig macht.
Einige der Sonnenbrillen-Ikonen der letzten 50 Jahre verdanken ihren Ruhm einem einzigen Auftritt in einem Film oder bei einem Promi. Andere stehen beispielhaft für den Stil einer Zeit.
Die Markenbrillen der 90er zeichnen sich fast durchweg durch eine außerordentlich hohe Verarbeitungsqualität aus. Leichte Kunststoffgläser und neue Materialien sorgen bei verschiedenen Modellen für Leichtigkeit oder filigrane Wirkung. Die Kategorie "Sportbrille" - insbesondere die Skibrille - wird in den 90ern zur eigenständigen Brillenart.